Es ist offiziell, die Junge Philharmonie hat einen neuen Vorstand bekommen! Damit wird ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufgeschlagen und gleichzeitig ein Generationenwechsel vollzogen. Mit diesem Schritt geht auch eine Anpassung unserer Satzung einher. Der neue Vorstand setzt sich nun aus drei Mitgliedern:

  • Kai Baumgarten, Vorsitzender
  • Anselm Schmidt, Schatzmeister  und
  • Michael Fütterer, Protokollant

zusammen. Außerdem wird es fortan nicht mehr das Vereinsziel sein, mittelbar andere Projekte mit unseren Konzerterlösen zu fördern. Dies war ohnehin seit einiger Zeit gängige Praxis, da unsere Konzerterlöse lediglich einen geringen Teil zur Deckung unserer gesamten Projektkosten beitrugen. Was also in der Berichterstattung gerne als “realpolitischer Zwang” bezeichnet wird, blieb auch uns nicht erspart und so möchten wir die Gelegenheit nutzen uns besser auf den Kern unserer Tätigkeit, die Förderung von klassischer Musik in Karlsruhe, zu konzentrieren. Dies werden wir auch weiterhin durch die Veranstaltung von Konzerten verfolgen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Förderern, Unterstützern und alle Menschen, die an uns glauben und mithelfen, damit jedes Projekt gelingt!
Ein weiteres Riesendankeschön geht an diejenigen Vereinsmitglieder, die sich nun dazu entschlossen haben, nicht mehr aktiv im Vorstand tätig zu sein! Nur durch Eure Beharrlichkeit, Entschlossenheit und den Mut dieses Projekt anzutreiben, war es möglich JuPhKa zu der Instanz in Karlsruhe zu machen, die es heute ist. Georg, Anni, Lullu, Frede, Helena, Ihr seid die Besten! ♥
Nun ist es an der Zeit den Weg frei für Neues zu machen. Doch keine Sorge, das in Karlsruhe einmalige Projekt wird auch weiterhin von jungen engagierten Menschen fortgeführt werden! Neben dem eingetragenen Vorstand wird eine Vielzahl an Helfern und Organisatoren bei den Projekten mitwirken:

Anja Sommer

Werbung und Presse

Anja Sommer wurde zwar schon zur Gründung der JuPhKa gefragt, ob sie mitspielen möchte, hat es aber erst 2019 zum ersten Mal geschafft - und sofort bereut so spät eingestiegen zu sein. Jetzt holt sie all die verpassten Jahre nach...
Berlin

Ben Hellmundt

Finanzen

Benjamin Hellmundt, alias Ben, hat es nicht geschafft, seinen Beitrag selbst zu schreiben, daher musste der Rest des Orga-Teams übernehmen. Bei uns ist er der Mann für's Geld. Das hat er sogar mal studiert, sich dann aber eines Besseren besonnen...
Lübeck

Clemens Gaberdiel

Logistik

Clemens ist in Frankfurt geboren und studiert Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe. Er hatte seine ersten Kontakte mit der vernetzten Welt der Nachwuchsmusik bei der jungen Oper Rhein Main zunächst als Violine und später als Bass. Seitdem spielt er in...
Karlsruhe

Daniel Schuler

Probenräume

Schon seit ihrer Gründung ist Daniel Schuler bei der JuPhKa dabei, zuerst als Mitspieler und seit März 2018 auch als Organisator für die Probenräume. Ihn fasziniert die gemeinsame Begeisterung und Freude an der Musik, die Menschen in besonderer Weise miteinander...
Karlsruhe

Elle Häring

Logistik und Printmedien

Elle ist seit seit 2020 bei der Juphka dabei mit Fagott und Kontrafagott. Am Orchesterspiel fasziniert sie, dass Klang so viel bewegen kann: einerseits Menschen aus aller Welt nach Karlsruhe, aber auch Gedanken und Gefühle von Musizierenden und Zuhörenden. Elena...
Würzburg

Ferdinand Pietsch

Social Media, Public Relations

Ferdinand kommt aus Ettlingen und studiert seit 2021 Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia an der Musikhochschule in Karlsruhe. Er ist schon seit vielen Jahren als Posaunist in verschiedenen Orchestern und Ensembles aktiv und kam über dort geknüpfte Kontakte zur JuPhKa....
Karlsruhe

Judith Grafenhorst

Orchesterkommunikation

Normalerweise spielt man erst einmal bei der JuPhKa mit. Nicht so Judith, ohne auch überhaupt einmal mitgespielt zu haben wurde sie direkt Teil des Orga-Teams. Die gebürtige Bremerin studiert momentan Physik in Dresden und spielt in ihrer Freizeit leidenschaftlich Geige....
Dresden

Mia Pribbernow

Social Media

Mia kommt aus dem entfernten Bremen und hat dort ihren Biologie-Bachelor gemacht. Neben dem Studium spielt sie sehr gerne mit Oboe oder Englischhorn in verschiedensten Sinfonieorchestern mit. Über Orchesterfreunde ist sie 2022 zur JuPhKa gestoßen, wo sie seit 2023 auch...
Leipzig

Sebastian Sakmann

Gesamtkoordination

  Sebastian kommt aus Ettlingen und studiert Energie- und Verfahrenstechnik, erst in Karlsruhe, nun in Berlin. In seiner Freizeit spielt er Trompete in diversen Sinfonieorchestern. Ihn fasziniert der Austausch untereinander mit so vielen verschiedenen Menschen, die doch alle etwas gemeinsam...
Berlin