Im März 2015 veranstaltet die Junge Philharmonie Karlsruhe ihre 6. Arbeitsphase mit zwei abschließenden Konzerten. Viele Details zur Planung sind noch in der Schwebe, aber wir freuen uns euch schon jetzt den Dirigent und die Komponistin der diesjährigen Uraufführung 2015 präsentieren zu können:
Foto Evelin Seppar
Evelin Seppar, Jahrgang 1986, begann ihre Kompositionsausbildung im Alter von 15 Jahren als Schülerin von Alo Põldmäe bevor sie 2006 ihr Studium an der Estnischen Akademie für Musik und Theater antrat. Sie studierte Komposition mit René Fespere und absolvierte ihr Bachelordiplom im Jahre 2010. Als Erasmus-Studentin war Evelin Seppar 2008/2009 Schülerin von Ole Lützow-Holm an der Akademie für Musik und Theater, Göteborg. Ihr folgendes Master-Studium, erneut in Estland bei Toivo Tolev und Helena Tulve, schloss sie im Jahre 2012 mit cum laude ab. Evelin Seppar lebt und arbeitet in Tallinn, Estland.
Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchte Evelin Seppar Meisterkurse mit Komponisten wie Erkki-Sven Tüür, Tapio Tuomela, Ole Lützow-Holm, Isabel Soveral, Lasse Thoresen, Veli-Matti Puumela, Marco Stroppa, William Brooks, Michaël Levinas. Außerdem nahm sie an Workshop mit dem Helsinki Kammerchor und dem Lettischen Radio Chor teil.
Evelin Seppars Oevre umfasst Kompositionen für Solo-Instrumente, verschiedene Ensemblebesetzungen, Solo-Stimmen und Chor, Orchester und Elektronik und Bearbeitungen verschiedener Art. Ihr bis dato umfassendste Arbeit sind die Opern Teine und Icarus. Evelin Seppars Musik wurde bereits in Ländern wie Estland, Lettland, Finnland, den Niederlanden, Schweden und den USA aufgeführt.
Die Junge Philharmonie Karlsruhe bringt damit im Rahmen ihrer Arbeitsphase 2015 nicht nur ein neues Werk zur Aufführung, sondern stellt dem deutschen Konzertpublikum mit Evelin Seppar auch eine noch unbekannte Komponistin vor.
 

Foto Kaspar Mänd copy

Kaspar Mänd (1989 geboren in Tallinn, Estland) begann sein Oboen- (Kalev Kuljus, Aleksander Hännikäinen) und Chorleitungsstudium (Hirvo Surva) am Collegium Educationis Revaliae und schloss es im Jahre 2012 an der Estnischen Akademie für Musik und Theater in den Fächern Chorleitung (Hirvo Surva), Orchesterleitung (Paul Mägi) und Oboe (Nils Röömussaar) erfolgreich ab. 2012/2013 setzte er seine Dirigierstudien am CNSMD Paris bei Prof. Zsolt Nagy fort.
Kaspar Mänd dirigierte u.a. das Ensemble Orchestral Kanasawa, das Janacek Philharmonic Orchestra Ostrava, das Miskolc Symphony Orchestra, das Estonian Youth Symphony Orchestra, das Vanemuine Symphony Orchestra und das Pärnu City Orchestra. Als Oboist spielte er Aushilfe im Estonian National Symphony Orchestra unter der Leitung von Neeme Järvi und Nikolai Alexeev.+
Kaspar Mänd nahm an der Järvi Summer Academy (2009/2011/2013) teil und belegte Meisterkurse bei Eri Klas und Risto Joost. 2009 gründete er den gemischten Chor HUIK! mit dem er den ersten Preis beim Estonian Mixed Choirs Competition 2011 und den Grand Prix beim Estonian Chamber Choirs Competition 2012. 2012 wurde Kaspar Mänd von der Estonischen Chor Gesellschaft als „Young Conductot of the Year“ ausgezeichnet. Seit Herbst 2013 ist Kaspar Mänd Chefdirigent des G.Ots Tallinn Music School Symphony Orchestra, außerdem Assistenz-Dirigent an der Estonian National Opera.