Es ist geschafft und wir sind noch ganz beseelt: Eine eindrucksreiche und intensive Probenwoche sowie drei wunderbare Konzerte liegen hinter uns! Mit unserem Dirigenten Gregor Böttcher haben wir ein wunderbares Programm erarbeitet und konnten nicht nur ein spannendes Schulkonzert an unserem Probenort, dem Heisenberg-Gymnasium, aufführen, sondern haben auch viele Leute in der Johanniskirche in Mannheim begrüßen dürfen und konnten das Wolfgang-Rihm-Forum an der Musikhochschule in Karlsruhe sogar komplett füllen!
Mit dem Klavierkonzert Nr. 4 von Kapustin, gespielt von unserer talentierten Solistin, Olena Malynovska, sind wir mit Groove in das Konzert am Sonntag gestartet, gefolgt von der verspielten Feuervogel-Suite (1919) von Stravinsky. In der zweiten Hälfte erweckten wir dann in der Uraufführung “Canary in the coal mine” von Sophie-Youjung Lee einen kleinen Kanarienvogel in der düsteren Welt einer Kohlemine zum Leben und konnten das Konzert mit der 1. Sinfonie von Glière schwungvoll abrunden.
Nun finden sich alle wieder in den Alltag zurück und schwelgen noch in den Eindrücken der letzten Tage.
Möglich gemacht hat dieses Projekt u.a. unsere Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe, die uns mit Proben- sowie Konzerträumlichkeiten und Schlagwerk für unser groß besetztes Programm aushelfen konnten!
Danke auch an das Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe, in deren Mensa wir an vielen Abenden proben konnten und auch das gemeinsame Schulkonzert verwirklichen konnten. Dank geht auch an unsere finanziellen Unterstützer, ohne die wir ein so großes Projekt nicht auf die Beine stellen könnten: Die Stadt Karlsruhe, das Kulturamt Karlsruhe, die Sparkassenstiftung Karlsruhe und das Regierungspräsidium Karlsruhe.
Bleibt nur noch die Ankündigung unseres nächsten Projektes: Vom 31.10.2024 bis 03.11.2024 findet unser nächstes Sinfonietta-Projekt statt, zu dem wir herzlichst zum Mitmusizieren oder Zuhören einladen!
Von Mia Pribbernow