Während es in Karlsruhe und ganz Deutschland nochmal so richtig kalt ist, ist das Orga-Team der Juphka bereits in der heißen Phase der Organisation. Die Anmeldefrist ist abgelaufen und wir haben schon fast ein ganzes Orchester zusammen. In großer Vorfreude bereiten wir das kommende Projekt im Februar/ März vor. Besonders freuen wir uns, mit Jasper Leon ein bekanntes Gesicht am Dirigentenpult zu haben, denn er half uns spontan bereits bei der Uraufführung im Projekt der Kammerkonzerte 2021 aus.

Weiterhin ist es uns eine besonders große Freude, dass die Juphka eine Art neues Kleid bekommen hat: In Kooperation mit Oboistin und Kommunikationsdesign-Studentin Marieke Schäfer haben wir nun neue Plakate und Flyer. Wir freuen uns riesig, sie in den kommenden Wochen das erste Mal in Karlsruhe und Umgebung aufzuhängen und mit unseren Konzerten feierlich einzuweihen. Eine Besonderheit: unser Logo, das die Liebe zur Musik und den Lokalbezug zu Karlsruhe bereits wiederspiegelt, ist auf den Plakaten in einer dreidimensionalen Umsetzung zu sehen – und dabei hat die Juphka doch eigentlich noch viel mehr Facetten und Dimensionen, die das Projekt so faszinierend und spannend machen, beispielsweise unsere meist eher ausgefallene Programmauswahl.

Mit Hindemiths Mathis der Maler Sinfonie erklingt eines seiner häufiger aufgeführten Werke in der zweiten Konzerthälfte. Die Sinfonie entstand im Zusammenhang seiner Arbeit an der gleichnamigen Oper, welche sich mit dem Leben von Matthias Grünewald befasst. In der Sinfonie werden wiederum Bilder eines von Grünewald gestalteten Altars umgesetzt, so erklären sich auch die Satzbezeichnungen: Engelkonzert, Grablegung und Versuchung des heiligen Antonius.

Uraufgeführt wurde die Sinfonie 1934 unter Wilhelm Furtwängler in Berlin, der Erfolg beim Publikum war überwältigend und so freuen wir uns auch schon riesig auf die Arbeit an diesem Klang-gewaltigen Werk.

Wir suchen noch hohe Streicher, Kontrabässe und eine Klarinette! Meldet euch gerne noch an oder leitet diese Nachricht an bekannte Musikerinnen und Musiker weiter.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, legen wir Ihnen auch unsere Social Media Kanäle ans Herz:
FACEBOOK oder INSTAGRAM

Außerdem können Sie sich gerne über eine kurze Mail an info@juphka.de für unseren Newsletter anmelden.