Thomas Mittler

Solo-Waldhorn 2020

Thomas Adrian Mittler, geboren am 25. März 2000 in Frankfurt am Main, lernte das Hornspielen an der Musikschule Mannheim bei Lucas Weinspach. Er gewann mehrfach Landes- und Bundespreise des Wettbewerbs “Jugend musiziert”, sowohl als Solist als auch als Kammermusiker, sowie den KIWANIS-Preis der Stadt Mannheim. Erste Orchestererfahrung sammelte er ab 2013 im Jugendsinfonieorchester Mannheim und 2015 im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, von 2017 bis 2019 war er Mitglied des Bundesjugendorchesters.

Zum Wintersemester 2016 wurde Thomas Stipendiat im PreCollege der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Will Sanders, ehe er nach seinem Abitur 2017 sein Studium an der Universität der Künste Berlin in der Hornklasse von Prof. Christian-Friedrich Dallmann begann. Weitere Inspirationen erhielt er unter anderem von Saar Berger, Phillip Myers und Prof. Christian Lampert.

Besonderen Wert legt Thomas auf die Vermittlung von Musik an Amateurmusiker jeden Alters, daher engagiert er sich unter anderem regelmäßig als Blechbläser-Coach an Berliner Schulen, oder als Dozent im Deutschen Medizinstudierenden-Sinfonieorchester.