Gregor Böttcher

Künstlerische Leitung 2020 und 2024

Berlin

Gregor Böttcher wurde 1998 in Hamburg geboren. An der Städtischen Musikschule Potsdam wurde er in den Fächern Trompete, Horn und Klavier unterrichtet. Von 2017 bis 2020 studierte er Horn an der Universität der Künste in Berlin. Im Jahr 2020 nahm er das Studium Orchesterleitung bei Professor Mark Stringer in Wien auf. Zur gleichen Zeit gewann Gregor Böttcher den ersten Preis beim Dirigierwettbewerb der Dnipro Philharmonic Society und ist somit für drei Jahre ständiger Gastdirigent des Orchesters. Zuletzt erhielt er den “special price” der “Wiener-Schule” Conducting competition als er zusammen mit dem Haydn Sinfonieorchester im Musikverein Wien musizierte.

Im Mai 2023 debütierte er im Rahmen der Conductors Academy von Thomas Hengelbrock mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble . Er ist Gründer und musikalischer Leiter des Chor- und Orchesterensembles “ConTutti”, welches in den letzten zwei Jahren vor der Pandemie sehr erfolgreich “die Fledermaus” und “der Freischütz” inszenierte. Seit 2018 ist er als Dirigent auf internationalen Bühnen zu Gast. So debütierte er schon mit dem Sinfonieorchester der Nationalen Philharmonischen Gesellschaft der Ukraine in Kiew, dem Kaunas City Orchestra, der Vogtlandphilharmonie, dem Philharmonischen Orchester Nizhny Novgorod, dem Karaganda Symphony Orchestra und anderen.

Neben dem klassischen Repertoire liegt ihm die Auseinandersetzung mit selten aufgeführten Werken am Herzen. So leitete er die ukrainische Erstaufführung der 1. Sinfonie von Hans Rott.